Parkinson-Intensiv-Wochenende | TheraVent aktiv Marbach
19224
post-template-default,single,single-post,postid-19224,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.1.1,vc_responsive

Parkinson-Intensiv-Wochenende

Parkinson-Intensiv-Wochenende

Am 16./ 17. November fand bei TheraVent aktiv in Marbach das 5. Parkinson-Intensiv-Wochenende der Regionalgruppe Ludwigsburg der deutschen Parkinson-Vereinigung e.V. statt.

Mit dabei waren 17 Teilnehmer mit Angehörigen sowie  Ärzte und Therapeuten des TheraVent Teams.  Das Wochenende stand ganz im Zeichen verschiedener Therapie-Varianten aus den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie speziell für Parkinson:

Neben verschiedenen Intensivtherapien wie LSVT® Big  und LSVT® Loud (wissenschaftlich erprobte Therapie- und Übungsprogramme zur Verbesserung der Beweglichkeit und des Sprechens) stand Bewegung zur Musik, Gleichgewicht- Koordinations-Training, Beratung zu Behandlungsmöglichkeiten bei Parkinson, kognitives Training sowie Hirnleistungstraining auf dem Programm. Zusätzlich konnten die Teilnehmer sich im kreativen Gestalten üben sowie im Line Dance ihre choreographischen Tanzfähigkeiten ausprobieren. Die Angehörigen durften dabei sein und konnten so einen Einblick in die verschiedenen Therapieformen erhalten und selber an den Aktivitäten teilnehmen. Abgerundet wurde das interaktive Programm durch Anregungen, wie man zu Hause üben kann. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Nach gemeinsamer anstrengender und abwechslungsreicher Therapie gab es ein leckeres Essen sowie Kaffee und Kuchen und sorgte somit für ein rundum gelungenes Wochenende!