Parkinson-Intensivtag am 1. Adventswochenende

Parkinson-Intensivtag am 1. Adventswochenende

Am Samstag, den 27. November 2021, fand der alljährliche Parkinson-Intensivtag bei TheraVent aktiv statt, der mittlerweile Tradition ist.17 Patienten verbrachten gemeinsam mit dem Therapeuten-Team von TheraVent aktiv einen abwechslungsreichen Tag in entspannter Atmosphäre und konnten einen Einblick in die verschiedenen Therapieangebote bei Morbus Parkinson bekommen. Im Fachbereich Physiotherapie wurde das Intensivprogramm LSVT® BIG sowie Gleichgewichts-und Beckenbodentraining vorgestellt. In der Logopädie wurde den Teilnehmern das für Parkinson relevante Thema „Dysphagie“ näher gebracht. Weiterhin wurden in einem Zirkeltraining Elemente aus der Ergotherapie für die Verbesserung der Feinmotorik geübt und trainiert.

Als Vortrag gab es eine Beratung von der Verwaltung rund um unsere parkinsonspezifischen Therapieprogramme mit offener Fragerunde. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen und regem Austausch zwischen Patienten und Therapeuten. Bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen in weihnachtlicher Stimmung konnten alle den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Der Kuchen und die einzelnen Beiträge wurden als „Weltklasse“ betitelt und haben somit zu einen rundum gelungenen Parkinson-Intensivtag beigetragen!