Parkinson-Intensivtag 02. Juli 2022

Parkinson-Intensivtag 02. Juli 2022

Am Samstag, den 02. Juli 2022 fand wieder der alljährliche Parkinson-Intensivtag bei TheraVent aktiv in Kooperation mit der regionalen Parkinson Selbsthilfegruppe statt.
Mit insgesamt 21 Teilnehmern, bestehend aus Betroffenen und Angehörigen, fand die Veranstaltung in diesem Jahr sehr großen Anklang. Gemeinsam mit dem Therapeuten-Team von TheraVent aktiv wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreicher und intensiver Tag mit Einblicken in verschiedene Therapieangebote rund um Morbus Parkinson geboten.

Es wurden die Intensivprogramme LSVT ® LOUD und LSVT® BIG aus den Fachbereichen Physiotherapie und Logopädie vorgestellt, ein Gleichgewichtsparcour durchlaufen und verschiedene Koordinationsaufgaben bewältigt. Besonders das neue und innovative Thema „Neuro-Tango“, welches von unserem Kollegen Dr. Piontkowski angeboten wurde, kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Weiterhin wurden Elemente aus der Sturzprophylaxe und der Gangschule trainiert. In der Ergotherapie konnten die Teilnehmer mit Übungen aus der Hirnleistung und Feinmotorik trainieren.

Abgerundet wurde dieser Tag mit leckerer Verpflegung in den Pausen und einem gemeinsamen Mittagessen mit regem Austausch zwischen Patienten, Angehörigen und Therapeuten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!